Lohnsteuerhilfeverein - wer sind unsere Mitglieder?

Da es sich um eine Selbsthilfeeinrichtung für Arbeitnehmer handelt, ist die Aufnahme im Lohnsteuerhilfeverein München, Schwanthalerhöhe leider gesetzlich beschränkt (§ 4 Nr. 11 StBerG).

Mitglieder sind Arbeiter, Angestellte, Angestellte im öffentlichen Dienst, Beamte, Soldaten, Rentner, Studenten, Vermieter, Arbeitnehmer mit Abfindungen, siehe auch Wer sind unsere Mitglieder?

Lohnsteuerhilfevereine dürfen für Sie tätig werden, wenn Sie Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, sonstige Einkünfte aus wiederkehrenden Bezügen (§22 Nr. 1 EStG), Einkünfte aus Unterhaltsleistungen (§ 22 Nr. 1a EStG) oder bzw. und Einkünfte aus Leistungen gem. § 22 Nr. 5 EStG erzielen.

Der Gesetzeswortlaut des § 4 Nr. 11 StBerG lautet:

Lohnsteuerhilfevereine, soweit sie für ihre Mitglieder Hilfe in Steuersachen leisten, wenn diese

1. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit, sonstige Einkünfte aus wiederkehrenden Bezügen (§ 22 Nr. 1 des Einkommensteuergesetzes), Einkünfte aus Unterhaltsleistungen (§ 22 Nr. 1a des Einkommensteuergesetzes) oder Einkünfte aus Leistungen nach § 22 Nr. 5 des Einkommensteuergesetzes erzielen,

2. keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, aus Gewerbebetrieb oder aus selbständiger Arbeit erzielen oder umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausführen, es sei denn, die den Einkünften zugrunde liegenden Einnahmen sind nach § 3 Nr. 12, 26 oder 26a des Einkommensteuergesetzes in voller Höhe steuerfrei, und

3. Einnahmen aus anderen Einkunftsarten haben, die insgesamt die Höhe von dreizehntausend Euro, im Falle der Zusammenveranlagung von sechsundzwanzigtausend Euro, nicht übersteigen und im Veranlagungsverfahren zu erklären sind oder auf Grund eines Antrags des Steuerpflichtigen erklärt werden. An die Stelle der Einnahmen tritt in Fällen des § 20 Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes der Gewinn im Sinne des § 20 Absatz 4 des Einkommensteuergesetzes und in den Fällen des § 23 Absatz 1 des Einkommensteuergesetzes der Gewinn im Sinne des § 23 Absatz 3 Satz 1 des Einkommensteuergesetzes; Verluste bleiben unberücksichtigt.

Die Befugnis erstreckt sich nur auf die Hilfeleistung bei der Einkommensteuer und ihren Zuschlagsteuern. Soweit zulässig, berechtigt sie auch zur Hilfeleistung bei der Eigenheimzulage und der Investitionszulage nach den §§ 3 bis 4 des Investitionszulagengesetzes 1999, bei mit Kinderbetreuungskosten im Sinne von § 10 Absatz 1 Nummer 5 des Einkommensteuergesetzes sowie bei mit haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnissen im Sinne des § 35a des Einkommensteuergesetzes zusammenhängenden Arbeitgeberaufgaben sowie zur Hilfe bei Sachverhalten des Familienleistungsausgleichs im Sinne des Einkommensteuergesetzes und der sonstigen Zulagen und Prämien, auf die die Vorschriften der Abgabenordnung anzuwenden sind. Mitglieder, die arbeitslos geworden sind, dürfen weiterhin beraten werden.

Sie dürfen Mitglied im Lohnsteuerhilfeverein werden, soweit Sie keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, aus Gewerbebetrieb und / oder aus selbständiger Arbeit erzielen bzw. umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausführen. Dies gilt nicht, soweit die den Einkünften zugrunde liegenden Einnahmen gem. § 3 Nr. 12, 26 bzw. 26a EStG in voller Höhe steuerfrei sind.
Die Einnahmen aus den sonstigen Einkünften dürfen bei Einzelveranlagung 13.000€ und bei Zusammenveranlagung 26.000 € nicht übersteigen.

Die Befugnis zur Hilfeleistung in Steuersachen erstreckt sich auf die Einkommensteuer und die Zuschläge hierzu. Soweit zulässig, berechtigt sie auch zur Hilfeleistung bei der Investitionszulage, bei Kinderbetreuungskosten, im Sinne von § 9 Abs. 5, § 10 Abs. 1 Nr. 5 und 8 EStG, bei mit haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnissen im Sinne von § 35a EStG zusammenhängenden Arbeitgeberaufgaben sowie zur Hilfe bei Sachverhalten des Familienleistungsausgleichs iSd EStG. Mitglieder, die arbeitslos geworden sind, dürfen weiterhin beraten werden.

Theatinerstraße 31, 80333 München

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung